Hat das Bezirksamt überhaupt noch Interesse an der Neugestaltung des Henriettenplatzes?

Südseite des Henriettenplatzes

Schon seit langem wünscht sich die Bürgerinitative (BI) Henriettenplatz dringend eine Neugestaltung der Südhälfte des Platzes: „Es gibt zu wenig Bänke und Bäume, weil die Grünanlage mit ihren Bänken und dem Spielplatz ja weg ist (von der Wiederbelebung des Brunnens ganz bzw. nicht zu schweigen). Damals war der Platz nicht so öde wie jetzt.“ Damals – das war vor dem Bau des 400 Meter langen Gebäuderiegels vom Kurfürstendamm am Platz entlang und weit die Seesener Straße hinab längs der S-Bahn, wo sich auf Höhe des Platzes die Grünanlage und der Spielplatz befanden (siehe Henrietten- und Rathenauplatz).

Wiederholt, so erklärt Rudolf Harthun von der BI, wurde versucht, die Neugestaltung voranzubringen, aber seit dem Workshop Ende 2017 gab es bis heute nicht den von SWUP GmbH (Veranstalter des Workshops) oder Bezirksstadtrat Schruoffeneger (Grüne) angekündigten weiteren Workshop. Man habe lediglich kurz danach vom Stadtrat erfahren, der Senat habe die Neugestaltung des Henriettenplatzes an sich gezogen (obwohl er gar nicht am Workshop beteiligt war) und wolle auch die Nordhälfte umgestalten, wofür aber nach Ansicht der BI keinerlei Bedarf bestehe, denn dort mangele es nicht an Bäumen und Sitzgelegenheiten.

In einem Schreiben aus dem Büro des Stadtrats vom 10. November 2023 wurde der BI jetzt mitgeteilt, dass „vor Vorliegen des Ergebnisses der Machbarkeitsstudie und in einem laufenden Wettbewerb keine genaueren Auskünfte erteilt werden können”. Auf eine Nachfrage der BI beim Stadtrat von Anfang Januar, wer denn im Senat hierfür zuständig sei, erhielt die BI bisher keine Antwort. Bis zum Schreiben vom November war der BI von einer Ausschreibung oder Machbarkeitsstudie allerdings nichts bekannt.

Die BI Henriettenplatz wendet sich an die Öffentlichkeit, weil sie hofft, dass dies das Bezirksamt und den Stadtrat veranlaßt, den augenblicklichen Stand transparent zu machen und so den in der BI organisierten Anwohnern ermöglicht, ihre eigenen Vorstellungen im Sinne der Bürgerbeteiligung in die Neugestaltung des südlichen Henriettenplatzes einzubringen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen